Angebot > Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage

Manuelle Lymphdrainage

Die Lymphe ist das Allerfeinste, Intimste und Zarteste im ganzen Körperbetrieb... Man spricht immer von dem Blut und seinen Mysterien und nennt es einen besonderen Saft. Aber die Lymphe, die ist ja erst der Saft der Säfte, die Essenz... Blutmilch, eine ganz deliziöse Tropfbarkeit. (Thomas Mann, "Der Zauberberg“)

Die Manuelle Lymphdrainage (ML) ist eine Therapieform, bei der das Lymphgefässsystem im ganzen Körper unterstützt und angeregt wird. Das Lymphgefässsystem besteht aus lymphatischen Organen und dem lymphatischen Gewebe der Schleimhäute. Die Lymphknoten dienen als biologische Filterstationen, produzieren im Rahmen einer Immunreaktion Lymphozyten (weisse Blutkörperchen) und regulieren den Proteingehalt (Anzahl Eiweisskörper).Durch eine sanfte Grifftechnik wird der Abfluss des Gewebewassers – auch Lymphe genannt - angeregt und gefördert. Sie wirkt entspannend, ausleitend und entschlackend und kräftigt das Immunsystem.  Mit der ML werden primäre und sekundäre Lymphödeme behandelt. Sie eignet sich auch zur Behandlung verschiedenster akuter und chronischer Krankheitsbilder.

Die ML wird angewendet bei leichten Sportverletzungen (Blutergüssen infolge harter Schläge) und zur Regeneration oder Entspannung. Der Lymphabfluss kann nach einer Operation behindert sein, weshalb die Lymphdrainage zur Behandlung von Schwellungen nach Operationen (z.B. geschwollenes Bein nach Knieoperation, geschwollener Arm nach Brustamputationen etc.) und nach Unfällen eingesetzt wird. Zudem hilft die ML  bei beschädigten (Bestrahlung) oder operativ entfernten, krebsbefallenen Lymphknoten, die daraus entstandenen Ödeme zu reduzieren.

Bei vielen Ödemen ist die Kompression mittels Bandagen und Kompressionsstrümpfen ein wesentlicher Bestandteil der ML. In diesem Fall spricht man von und der komplexen physikalischen Entstauungstherapie (KPE).

Detaillierte Informationen zum Lymphgefässsystem (PDF) »

Gerne ergänze ich meine Behandlung nach Bedarf mit Tiefenoszillation oder Lymphtapes.
Nach Operationen ist die Behandlung von Narben auch ein wichtiges Thema!

Manuelle Lymphdrainage